Freitag, 13. März 2020

Corona Tag X+2: Entscheidungen


13.03.2020

Liebes Tagebuch,

gestern habe ich eine Entscheidung getroffen. Am kommenden Sonntag war ich für den Poetry Slam im Blue Shell in Köln gebucht. Ich hatte mich wahnsinnig darauf gefreut. Endlich mal das romantische Landleben verlassen und mich auf den Poetry Slam Bühnenbrettern der Großstadt beweisen. Dann aber trudelten die Hiobsbotschaften minütlich herein. Überall heißt es, man soll soziale Kontakte möglichst vermeiden. Aber sind es nicht genau diese sozialen Kontakte, die das Leben erst lebenswert machen? Ist es nicht die Kultur, die uns immer wieder Anregung und Inspiration gibt, um auch in beschissenen Situationen weitermachen zu können? Und habe ich nicht dem Veranstalter/Wirt gegenüber auch eine Verpflichtung, der jetzt sicherlich um seine Existenz bangen muss? Natürlich habe ich das! Aber ich habe auch noch eine viel größere Verpflichtung. Ich trage die Verantwortung für einen unglaublich, tollen, zweijährigen Sohn, ich trage Verantwortung für meine Eltern, ich trage Verantwortung für alle Risikopatienten und auch für die, denen vielleicht gerade gar nicht bewusst ist, dass sie Risikopatient sein könnten. Auch wenn mein Kopf dieser bekotzten Situation unbedingt die Stirn bieten möchte und sagt: „Scheiss drauf! Ich lass mich nicht von dir kleinkriegen! Ich gehe weiterhin da raus in die Welt!“, höre ich dennoch auf meinen Bauch. Und der fühlt sich nach meiner Absage bei dem Slam plötzlich wieder um einiges entspannter an. Ich bin wahnsinnig froh, dass der Veranstalter mir sein totales Verständnis für meine Entscheidung ausgesprochen und mir sogar umgehend einen Ersatztermin angeboten hat. Das ist auch nicht immer selbstverständlich.

Tja. Und was waren die News des Tages:

-Belgien und Frankreich schließen alle Schulen, Geschäfte und Restaurants
-Dänemark macht es ähnlich und schließt zudem ab morgen die Grenzen
- Donald (Idiot) Trump, der sich vor nur wenigen Wochen noch lachhaft über das Virus geäußert hat, hat den Notstand für die USA ausgerufen. Hach, das Virus wäre nur halb so entertainend ohne diesen Schwachmaten auf der anderen Seite des Ozeans.
-  U.A. auch in NRW werden ab Montag die Schulen und Kitas geschlossen
-  
Zu viele Nachrichten in meinem Newsfeed… ich komm gar nicht hinterher.

Wie die ganzen Mamas und Papas ihre Kinder betreut bekommen, das wird eine riesen Herausforderung. Im Internet beschweren sich schon die Ersten, die wegen der Ausfälle von Eltern jetzt doppelt so viel arbeiten müssen. So viel zum Thema Solidarität und sozialem Miteinander. Es ist ja nur die kommende Generation, die diesen Nörglern in der Zukunft im Altenheim den Ar… abwischen wird.

Ach ja… und habe ich schon erwähnt, dass heute Freitag der 13. ist?
Ich glaube ich geh jetzt besser mal ins Bett.

In diesem Sinne: Bleibt gesund und wascht euch den Pipimann!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen