Freitag, 7. August 2020

Corona Tag X+149: Alles verfi… Ar...krampen!!!


07.08.2020

So, nun da ich aufgrund der Überschrift eure Aufmerksamkeit habe, jetzt zu etwas vollkommen anderem. 

Nein, eigentlich gar nicht so anders. Eigentlich hat es genau damit zu tun.
 
„Derjenige, der zum ersten Mal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation“, so zitierte einst Sigmund Freud einen (mir) unbekannten, britischen Schriftsteller. 

Klingt logisch. Für die Zivilisation ist es tatsächlich von Vorteil, erst mal laut „Arschloch“ zu brüllen, wenn einem jemand das letzte Mettbrötchen vor der Nase wegfuttert. Weitaus besser, als demjenigen im Affekt einfach eins über die Rübe zu ziehen. 

Wer meinen Blog verfolgt, der weiß, dass ich mitunter sehr „zivilisiert“ agiere. 
Sprich: Was raus muss, muss raus! 
Insbesondere in meinem letzten Blogeintrag kam das sicherlich sehr gut zur Geltung. Und doch, nachdem ich die letzten Tage mal ganz tief in mich und in all die Stimmen um mich herum reingehorcht habe, bin ich mir nicht so sicher, ob wir aktuell nicht einen großen Schritt zurück machen in unserer Entwicklung. 
Was raus muss, muss raus und ich bin immer noch eine grosse Verfechterin davon, dass man Emotionen nicht unterdrücken sollte, nur weil es sich nicht gehört oder nicht schick ist. Aber das, was sich mittlerweile in der Welt breit macht ist kein einmaliges Entladen mehr, es ist ein nicht enden wollendes Gewitter und so langsam habe ich die Befürchtung, dass dieser Sturm bald die jetzige „Zivilisation“ mit einem fetten Blitzeinschlag beenden könnte. 
Puff! Päng! Scheiss die Wand an war dat laut! Ende Gelände! 
Und dann? 
Keine Ahnung. 

Tatsache ist: Noch ist es nicht soweit. Und daher rudere ich jetzt auch einfach mal ein bisschen zurück. Nein, Rektalfotografie als Reaktion darauf, dass jemand seine Maske nicht aufgesetzt hat, ist keine Lösung! (Immerhin habe ich mir das nur gedacht und nicht umgesetzt!) 
Und es ist definitiv auch keine Lösung, jeden, der sich irgendwie in einer Verschwörungstheorie verstrickt hat sofort als Idioten zu beschimpfen. 
Genauso wie es nicht ok ist, eine überzeugte Maskenträgerin wie mich, sofort als dummes Schlafschaf zu titulieren. 

Und warum ist das so? 

Nun, dazu mach ich jetzt mal nen kurzen Seelenstriptease. 
WARUM stehe ich so auf die aktuelle AHA Regel und WARUM habe ich so eine Wut auf auf die, die sagen es wäre doch alles gar nicht so schlimm. Ganz einfach! 
Weil ich Angst habe! 
So, nu ist die Katze aus dem Sack. Ja verdammt nochmal. Ich hab ne Scheißangst, dass dieses Drecksvirus mich oder irgendjemanden aus meiner Familie erwischt (und ich rede natürlich nicht über den milden Verlauf). Und da hilft es nun mal nicht, wenn mir irgendjemand via Facebook in 5 knappen Sätzen erklärt, dass ich keine Angst haben muss, mich gut ernähren und ein bisschen Sport treiben soll. So funktioniert es nicht! 

Ihr wollt noch ein Beispiel? 
Als Kind hatte ich wahnsinnige Angst vor lautem Knallen. Gewitter, Knallplättchen an Karneval und Feuerwerk zu Silvester waren für mich der pure Horror. Ich stand weinend in der Ecke und hielt mir die Ohren zu. Jemand kam auf mich zu und sagte mir: „Du brauchst doch keine Angst haben! Der Knall tut dir doch nichts!“ (Du brauchst keine Angst haben, Corona ist nicht gefährlich!) 
„Los, nimm mal die Hände von den Ohren!“ (Masken weg! Masken weg!). 

Ich weiss nicht, ob ich damit ein bisschen genauer darstellen kann, wie sich momentan viele Menschen fühlen. Ich finde es immer beeindruckend wie oft irgendwo gesagt wird: „Ich habe keine Angst vor dem Virus. Ich habe Respekt!“ 
Ist das wirklich so? Hört mal genau in euch hinein. Ist der ursprüngliche Keimling dieses immerwährend zitierten Respekts nicht doch irgendwie ein Korn aus Angst, das nur von vielen, weiteren Emotionen überwuchert wurde? 
Und warum verdrängt man diese Angst? 
Warum ist es nicht einfach ok Angst zu haben, und dies auch zu äußern? Vielleicht würde die Gegenseite dann auch ein bisschen besser verstehen, warum wir uns so verhalten, wie wir uns gerade verhalten. 
Und ja, natürlich kommt dann sofort das Argument „Wer Angst hat, der soll zu Hause bleiben!“. 
Ist so einfach daher gesagt. Ich für meinen Teil bin mir nämlich sicher, dass diese Welt ein verdammt einsamer Ort wird, wenn alle die Angst haben, sich jetzt zu Hause einschließen würden. 
Wollen wir wirklich so leben? Einfach alles wegsperren, das uns gerade unbequem ist?

Oder wollen wir einander endlich mal wieder die Hand reichen und die Ängste unseres Gegenübers ernst nehmen und respektieren. 
Und auch da: Wenn jemand verdammt nochmal z.B. Angst davor hat, dass ihm die Familie Gates einen Chip mit einer Impfung implantieren möchte, dann hat er das Recht dazu diese Angst zu haben! 
Wenn wir diejenigen sofort, nach nur 2 Worten des Austausches als Idioten beschimpfen, dann sind wir nicht besser als diejenigen, die einem Kind, die schützenden Hände von den Ohren reißen. 

Man kann einen Fremden halt nicht mal eben mit ein paar Facebook Posts vom Gegenteil überzeugen. Wäre ja auch erschreckend, wenn das so einfach wäre. Man kann (und sollte) in den Dialog gehen und dann aber auch irgendwann den Rückzug antreten und wieder Raum geben. Viele Menschen, viele Meinungen. Da können wir uns drehen und wenden wie wir wollen. Das können wir nicht ändern. Wir müssen lernen damit umzugehen (oder alternativ ne Rakete bauen und auf einen unbewohnten Planeten fliegen, damit endlich Ruhe ist. Ha! Elon Musk, jetzt kenne ich deinen Plan!)

Ja, es läuft verdammt viel schief im Moment und ja, ich stehe auch weiterhin dazu, dass man sich gegen Extremisten (unabhängig von Corona!), egal von welcher Seite, laut machen muss (Ich weiß, hierzu könnte und müsste ich eigentlich noch ne ganz andere, detailliertere Abhandlung schreiben. Ist aber nun mal nicht Teil DIESES Blogeintrages). 
Aber ich möchte es nicht mehr mit Hass und blinden Schimpftriaden tun. 
Denn: Einmal alles rauslassen tut gut und muss jedem zugestanden werden, aber sich darin zu verstricken und nicht mehr herauszufinden macht krank. 
Also hört mal genau in euch rein. Fühlt ihr euch gut oder vielleicht schon etwas kränklich?

Nun gut, soweit der Stand heute. Fragt mich in ein paar Wochen nochmal. Ich bin jedenfalls immer wieder fasziniert, was die momentane Situation so aus mir macht und wie man sich so entwickelt. Wer weiß, vielleicht wird aus der dauermampfenden Raupe ja doch noch ein schillernder Schmetterling? .... Nein, niemals! Dafür esse ich zu gerne! ;-)

In diesem Sinne: Bleibt besonnen und aufmerksam!

Stimmung auf der Welt ist aktuell wie wenn Gewitter auf Starkstrom trifft... und die Sonne mischt auch noch n bisschen mit. Und Gras... sehr viel Gras.
Stimmung auf der Welt ist aktuell wie, wenn Gewitter auf Starkstrom trifft... und die Sonne mischt auch noch n bisschen mit. Und Gras... sehr viel Gras.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen