Update! Da es zu diesem Fall neue Infos gibt, wurden die Namen der Hersteller, Händler etc. herausgenommen. Mehr dazu am Ende des Textes.
ACHTUNG!
ACHTUNG!
Dies ist eine Warnung!
Eine Warnung vor 50-monatige Garantien.
Warum?
Nun, macht es euch gemütlich,
kuschelt euch auf das Bärenfell vor dem Kamin und lasst mich diese Anekdote
erzählen, die sich so, und genau so, im sagenumwobenen Bergischen Land
zugetragen hat.
Unsere Waschmaschine hatte Anfang Mai beschlossen ihren Dienst
ein zu stellen. Was sie zu diesem drastischen Schritt getrieben hat wissen wir
nicht.
Sie ging einfach aus. Dann ging sie mal wieder an, dann hatte sie es
sich wieder anders überlegt und ging wieder aus. Wäsche waschen war ab dann
passee.
Dummerweise passierte das nach genau 2 Jahren, ABER wir hatten ja eine 50
monatige Garantie beim Händler abgeschlossen.
Wir sind ja sonst Sparfüchse, aber
das ham wir uns mal gegönnt.
Ist ja schließlich nicht gerade angenehm, wenn man
am langen Wochenende plötzlich ohne Unterhose da steht und den letzten Groschen
zuvor für die kleine, gemischte Tüte im lokalen Tante Emma Laden ausgegeben
hat, ergo kein Geld für ne neue Waschschleuder zur Verfügung steht.
Nein, da
lassen wir uns nicht lumpen, da sichern wir uns lieber ab.
Frohen Mutes ging es
also ab zum Händler nach Hückeswagen.
Aber wir Dummerchen hatten uns
leider vertan. Der freundliche Mitarbeiter sagte uns, dass wir die Reparatur
nicht beim Händler, sondern beim Hersteller direkt anfordern müssen.
Also zurück nach
Hause und das Telefon aufgeklappt. Doch dahinter war leider der Zonk versteckt,
denn der Hersteller wiederum sagte uns, dass wir den Waschmaschinenreparaturfachmann
nicht bei ihnen, sondern bei einem von ihnen vorgegebenen, externen Dienstleister bestellen müssten. Die hatten
allerdings schon Feierabend und das Wochenende stand vor der Tür, natürlich ein
langes!
Aber zum Glück lagen ja noch genug saubere Unterhosen in der
Wäscheschublade.
Am Montag horchten wir dann mal beim Dienstleister nach und freuten
uns darauf Bekanntschaft mit dem Waschtrommelganzmachexperten zu machen.
Aber,
leider gab es da noch so ein klitzekleines Problem.
Der Dienstleister sagte uns, dass ja
nicht wir, sondern der Händler eine Beauftragung schicken muss.
Wir hatten ja gerade
nichts zu tun (außer ein paar Wäschekörbe in der Verwandtschaft zu verteilen,
weil so langsam reichte es nicht mehr aus die dreckigen Handtücher nur aus zu
bürsten), also fuhren wir zurück zum Händler in Hückeswagen.
Dort sagte man uns,
dass das aber so nicht stimme.
Was?
Sind die Mitarbeiter vom Dienstleister etwa Lügner?
Ich bin entsetzt!
Wir sollten also wieder beim Dienstleister anrufen.
Ein Blick auf
die Uhr zeigte uns, dass die leider schon im Feierabend waren.
So ging das
Ganze ein paar Tage hin und her, woraufhin wir vor lauter Verzweiflung wieder
beim Hersteller anklingelten.
Immerhin gaben die uns den wirklich unfassbar guten
Rat, doch mal die Reset Taste an der Waschmaschine zu drücken.
Reset Tasten
sind echt was Feines!
Das Allheilmittel für die Welt!
Manchmal wünschte ich mir
so mancher Politiker hätte auch solch einen Schalter… aber das ist ein anderes
Thema.
Allerdings wollte unsere Taste einfach nicht das tun was man von ihr
verlangte, nämlich reseten (oder haben wir übersehen, dass unsere reset Taste
auch eine reset Taste hat? Und was passiert wenn diese zweite reset Taste auch defekt
ist?!).
Nun war es so, dass jetzt unser Urlaub vor der Tür stand. Also
beschlossen wir der Waschmaschine, dem Händler, dem Dienstleister und dem Hersteller eine Pause von
diesem Martyrium zu gönnen und verließen erst mal das Land. Glücklicherweise
ging es nicht in die Servicewüste sondern nach Norwegen, da braucht man Winterklamotten
und davon waren noch genug im Schrank.
Nach unserer Rückkehr stapelten sich
inzwischen Unterhosen, Handtücher, Bettwäsche und nicht zu vergessen, jetzt
auch noch eine Ladung Wintersachen in der Waschküche.
Also erneut beim Händler
vorbei gefahren, denn an seinem letzten Urlaubstag macht man schließlich nichts
lieber als solche Dinge zu regeln.
Und ENDLICH stand ein Engel hinter dem
Tresen, der verstand warum wir mit leicht geröteten Augen, eingefallenen Wangen
und ein paar Fliegen, die über unserem Kopf kreisten, inzwischen einen leicht labilen Geisteszustand hatten. Sie würde jetzt
einfach mal über das Protokoll hinweg gehen und selber mit dem Hersteller sprechen. Die
würden sich dann bei uns melden und der
Kleidungsreinigungsgerätereparierexperte würde umgehend bei uns vor der Haustür
stehen.
Nach drei Tagen starrte ich immer noch auf die Straße vor unserer Tür,
mit gläsernem Blick und gebrochenem Herzen. Ähnlich erging es meinem Mann, dem anstatt des blechernen Klingeln des Telefons nur ein Lied im Gehörgang schallte:
„Kein Schwein ruft mich an!“
Also wurden wir wieder tätig.
Ein Anruf beim Hersteller bestätigte: Dort lag gar kein Auftrag vom Händler vor.
Der nächste Anruf beim Dienstleister bestätigte: Dort lag kein Auftrag vom Händler vor.
(Komisch. Klingt so als hätte ich den gleichen Satz einfach zweimal geschrieben...)
Mein Mann wurde nach
dieser letzten Information plötzlich ganz grün im Gesicht, gab nur noch
gurgelnde Laute von sich, stieg in sein Auto und verschwand für ein paar
Stunden.
Ich war davon ausgegangen, dass er an der Seite der Avengers die Welt
retten würde, aber stattdessen verbrachte er erneut einen wundervollen
Feierabend (der ohnehin total überbewertet wird) beim Händler in Hückeswagen.
Er
bat die Mitarbeiterin dort doch bitte unsere Wäsche zu waschen, sie hätten doch
so viele Waschmaschinen vor Ort.
Leider kam er ohne saubere Wäsche zurück, ABER
mit einem Termin!
Am Dienstag den 21.06.2016 würde ein Mitarbeiter des Dienstleisters am
Nachmittag bei uns aufschlagen um der Waschmaschine endlich zu zeigen wo der
Hammer hängt.
Ich musste weinen.
Noch unglaublicher: Noch am gleichen Abend
bestätigte uns sogar der Dienstleister selber, nochmal den Termin am Telefon.
Ich zündete Kerzen an und
spendete aus Dankbarkeit für meine erhörten Gebete, 200 Euro an den
Kaninchenretter e.V. in Castrop Rauxel.
Heute ist der 21.06.16… Es ist 19.02
Uhr. Ganz Deutschland sitzt vor dem TV und schaut das Fußballspiel Deutschland
gegen Nordirland.
Vermutlich auch die Mitarbeiter vom Händler, dem Hersteller und
dem Dienstleistungsunternehmen. Der Saubermachgerätegedönsganzmacher hat sich wahrscheinlich
auch schon die Partie davor gegönnt, denn aufgekreuzt ist er nicht.
Aber ich
gebe zu: Eigentlich sollten wir dem Dienstleister bzw. dem Händler ja auch Dankbar
sein.
Schließlich hat meine bessere Hälfte für den Termin heute früher
Feierabend machen können.
Ging nur seine Gleitzeit für drauf und es sind ein-
zwei Aufträge liegen geblieben. Ist ja nicht schlimm, wenn man wegen ner
Waschmaschine den eigenen Arbeitgeber zurückstellt.
Da muss man halt auch mal
Prioritäten setzen!
Mein Mann, der mittlerweile nur noch wimmernd in der Ecke sitzt,
hatte zum Glück den Dienstleister telefonisch erreicht.
Der Mitarbeiter sagte uns (und
ja, jetzt wird es ein ganz klein wenig kurios), dass das Ersatzteil ja noch gar nicht geliefert sei.
Moment mal?
Sind die vom Dienstleister irgendwann heimlich in unsere Wohnung
eingestiegen und haben die Waschmaschine begutachtet?
Muss ich mir Sorgen
machen?
Oder arbeitet die Ehefrau von deren Geschäftsführer bei Astro.TV und
hat flugs mal die Schakkra Pyramide befragt warum unsere Waschmaschine denn so
unpässlich ist?
Nun, Tatsache ist, dass irgendein ominöses Ersatzteil im Wert
von über 200 Euro bestellt wurde.
Der Mitarbeiter gab dann auch noch
in einem kurzen Nebensatz zu verstehen, dass diese Art von Ersatzteilen im Übrigen
wahrscheinlich auch gar nicht in der 50 monatigen Händler Garantie enthalten
sind. Bei diesen Kosten macht es wahrscheinlich mehr Sinn sich direkt eine neue Waschmaschine zu kaufen. (Klar, so ne Waschmaschine ist ja auch ein Wegwerfartikel. Nach 2 Jahren ist das Teil absolut unbrauchbar. Mach ich im übrigen auch immer mit meinen Autos, wenn der Blinker kaputt ist. Mein Haus werfe ich demnächst auch weg. Ist ja schließlich voll mit ungewaschener Wäsche. Da will doch keiner mehr wohnen.)
Sehr geehrte
Damen und Herren vom Händler in Hückeswagen. Bis Ende der Woche habt ihr
noch die Chance diese Sache irgendwie gerade zu biegen, damit wir unsere
Unterhosen endlich wieder waschen können.
Glaubt mir: Zwei Mal Unterhose von
links auf rechts wenden is schon fies, manche sagen vier Mal Wenden würde auch
gehen.
Ich sage: Nein! Denn da hilft auch keine Penaten Creme mehr um das zu
kompensieren… Aber ich schweife ab.
Ich könnte mein hart verdientes Gehalt auch
an einen Anwalt verschwenden, aber ehrlich gesagt, das ist doch langweilig und ich fände es viel effektiver
und werbewirksamer, wenn wir unsere verstorbene Waschmaschine in der kommenden
Woche bei euch vorbei bringen.
Zusammen mit unserer
dreckigen Wäsche.
Und damit das Ganze auch nicht so langweilig wird, stelle ich
vorher bei Facebook eine öffentliche Veranstaltung ein, damit auch genug Leute
an diesem historischen Jahrestag der Verbraucherverarschung teilnehmen können.
Vielleicht hat der ein oder andere von denen ja auch noch ein entschlafenes
Haushaltsgerät zu Hause?
Könnt ihr gerne mit dazu packen.
Ich bring auch
Nudelsalat mit.
Bis dahin:
Stay Professional!
Ich kaufe auch nix mehr von Samsung :)
AntwortenLöschenMein Beileid! So super geschrieben!!!! Habe Tränen gelacht, auch wenn es für Euch nicht witzig ist ;)
AntwortenLöschenDas ist wirklich sehr witzig geschrieben!! Schade nur das nicht alles so lustig ist wie geschrieben! Man bezahlt für eine 50 Monate Garantie bei Expert kein Geld, das ist gelogen! Was hätte den deiner Meinung nach Expert besser machen sollen? Euch ans Händchen nehmen und nach Samsung fahren? Seid ihr wirklich sicher das die schuld nur bei den Verkäufern zu suchen ist? Habt ihr denn wirklich alles richtig gemacht? Schön das ihr fehlerlos seid und euren frust öffentlich in Facebook Preis gebt! Schonmal drüber nachgedacht was der Verkäufer, Expert und Samsung davon hält??? Erst überlegen dann andere an den Pranger stellen! Kunden möchten wie Könige behandelt werden benehmen sich leider oft wie Gesindel! Auch Verkäufer sind nur Menschen!!! Viel Erfolg wünsche ich noch!!!
AntwortenLöschenGanz ehrlich: Ich will doch gar keinen Ärger, nur endlich wieder saubere Wäsche. ;-)
LöschenDer Verkäufer hättte in seiner Beraterfunktion durchaus etwas besser machen können und klipp und klar die Regelung einer Herstellergrantie erläutern können! Schliesslich hat er sie vermittelt!
LöschenDas ist wirklich sehr witzig geschrieben!! Schade nur das nicht alles so lustig ist wie geschrieben! Man bezahlt für eine 50 Monate Garantie bei Expert kein Geld, das ist gelogen! Was hätte den deiner Meinung nach Expert besser machen sollen? Euch ans Händchen nehmen und nach Samsung fahren? Seid ihr wirklich sicher das die schuld nur bei den Verkäufern zu suchen ist? Habt ihr denn wirklich alles richtig gemacht? Schön das ihr fehlerlos seid und euren frust öffentlich in Facebook Preis gebt! Schonmal drüber nachgedacht was der Verkäufer, Expert und Samsung davon hält??? Erst überlegen dann andere an den Pranger stellen! Kunden möchten wie Könige behandelt werden benehmen sich leider oft wie Gesindel! Auch Verkäufer sind nur Menschen!!! Viel Erfolg wünsche ich noch!!!
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