Montag, 16. März 2020

Corona Tag X+5: Shopping Queen pausiert


16.03.2020

Liebes Tagebuch,

soeben hat die Bundesregierung den Shutdown beschlossen. 
Das lustige Anziehsachenshoppen hat also erst mal ein Ende. (Nun gut, mein letzter, ordentlicher Shoppingtrip liegt aus Gründen (Mutter eines Kleinkinds) ohnehin fast 2 Jahre zurück, da werde ich jetzt auch noch eine weitere Durststrecke überstehen. 
Richtig überrascht hat mich dieser Schritt eigentlich nicht. Tatsächlich wundert es mich, dass man nicht schon viel eher so hart durchgegriffen hat. Aber vielleicht muss man hier auch ein bisschen Fingerspitzengefühl beweisen, damit die Leute besonnen bleiben. 

Und da wäre ich auch schon beim Thema des Tages: 
Gestern habe ich einen kleinen Anschiss kassiert, der mich ins Grübeln brachte und mir wieder einmal mehr einen Gedankenumschwung kredenzte. 
Wer von euch jetzt behauptet er hätte noch keines von diesen „Klopapiervideos“ gesehen, der scheint in einer ziemlichen (zugegebenermaßen beneidenswerten) Blase zu leben. 
Ich meine damit die heimlich gefilmten Privatvideos, die Menschen zeigen, die sich im Supermarkt um 3000 Rollen Klopapier kloppen. Im Anschluss dann noch unzählige Fotos von leergehamsterten Regalen im Disounter und schon weiß man: Alle bekloppt geworden! 

Zu Beginn dieses ganzen Irrsinns habe auch ich noch solche Fotos gepostet, weil es zu surreal war. Inzwischen ist das ja schon fast Alltag geworden, warum also noch weiter teilen? 
Die „Klopapier-Fight-Arena“ Filmchen habe ich ohnehin noch nie geteilt, da es immer noch eine Verletzung der Privatsphäre dieser Menschen ist. Weiter habe ich hier aber auch nicht nachgedacht.

Und doch wurde dann in unserer Familen-WhatsApp-Gruppe darüber diskutiert und ich kam plötzlich tatsächlich in die Versuchung, solch einen Film weiterzuleiten (ist ja nur innerhalb der Familie… denkt man sich). 
Doch bevor das passierte kam der Anschiss. Und dann habe ich begriffen: 
Eben genau DIESE Filme, eben genau DIESE Fotos, suggerieren den ängstlichen Menschen dort draussen: 
Hey, ihr MÜSST Vorräte anlegen! 
Es gibt bald nichts mehr! 
Alle Regale sind leer! 

Ich rede hier bewusst von ängstlichen Menschen, denn nicht jeder da draussen ist einfach ein riesiges Ar… , das aus purem Egoismus bunkert oder das Zeug sogar teurer verkauft. 
Nein, tatsächlich sind es hauptsächlich unsichere Menschen, die ANGST haben und die darf man ihnen zugestehen. 
Aber anstatt sich darüber lustig zu machen und mit dem Teilen solcher Videos noch Öl ins Feuer zu gießen, sollte man hier einfach mal sagen STOPP, und die Verteilerkette dieser Filmchen und Fotos unterbrechen. 
Denn ganz ehrlich: Ja, am Ende des Tages sind die Regale aktuell leer, aber geht mal früh morgens ins Geschäft. Die meisten Lagerplätze sind wieder aufgefüllt. Die Mitarbeiter der Discounter arbeiten sich den Ar… für uns ab um für Nachschub zu sorgen, aber auch sie haben nur zwei Hände und kommen mit dem Nachfüllen bzw. dem Liefern von Nachschub nicht immer direkt nach. 
Ich habe als Mama und Hausfrau ohnehin immer einen gut gefüllten Vorratsraum, daher brauche ich gar nicht zu Hamstern und ziehe meist nur los, um frische Sachen zu kaufen. 
Und ganz ehrlich: Ich habe in all den letzten Tagen immer alles bekommen, was ich wollte (auch wenn dies manchmal Supermarkt-Hopping bedeutete.). 
Von daher: Ab jetzt überlege ich zweimal welche Fotos ich poste. Auch hier trage ich eine Verantwortung, auch hier bin ich mit verantwortlich und entscheide mit, ob Ängste weiterhin geschürt werden oder stattdessen endlich mal ein Gang zurückgeschaltet wird.  

Was lustige Memes (ohne betroffene Menschen darauf!) hierzu angeht, hadere ich noch mit mir. Vielleicht können auch diese ein Trigger für ängstliche Menschen sein. Umgekehrt erheitern sie den Alltag aktuell ungemein. Wenn ich momentan abwäge, würde ich sagen, dass hier der Nutzen im Sinne der Freude und des Lachens (und somit unser aller Gesundheit) überwiegt. Aber wer weiß… morgen sieht die Welt schon wieder anders aus und vielleicht auch meine Meinung. Ich lerne täglich dazu.

In diesem Sinne: Schaltet nen Gang herunter, lacht was das Zeug hält und wascht euch die Haare.

Falls jemand Klopapier sucht, mein Auto hat noch welches... (woher auch immer)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen